Periodisches Klingeln im Zylinderkopf rechts im Leerlauf

Mit den Themen
Abgasreinigung, Zylinderkopfdeckel, Steuerkettenspanner, Nockenwelle, Zylinderkopf,Vergaserhalterung, Auspuffanlage

Moderator: Duesi

Post Reply
Mavulpinus
Newbie
Newbie
Motorrad: ZR-7S
Land: Deutschland

Periodisches Klingeln im Zylinderkopf rechts im Leerlauf

Post by Mavulpinus » Tue 27. Aug 2019, 22:26

Hallo Freunde

Seit zwei Tagen höre ich ein Klingeln auf der rechten Seite aus dem Zylinderkopf. Es kommt so alle 4-5 Sekunden wieder.
Ich habe mal ein Video dazu gemacht:
https://youtu.be/WvKlo0Rn1vs

Ich habe die ZR-7S Baujahr 2001 mit 40k Kilometern runter. Laut Vorbesitzerin wurden bei 25k Kilometern schon mal die Ventile kontrolliert.

Was ratet ihr mir, soll ich das Ventilspiel schon wieder prüfen lassen? Weiß jemand was das Klingeln bedeutet?
Kann das auch am Benzin liegen?

Es kann sein, dass ich bei der Fahrt, als das Klingeln losging, etwas zu hoch gedreht habe, als der Motor noch kalt war. Hm.

Das Klingeln ist v.a. im Leerlauf zu hören, wenn ich etwas Gas gebe, wird es weniger und verschwindet bei höheren Drehzahlen. Einen Leistungsverlust habe ich nicht festgestellt. Wenn man genau hinhört, klingelt es auch bei mittleren Drehzahlen während der Fahrt.

Über eure Meinung freue ich mich sehr.

Gruß
Matthias
I was born for a bike like this!

sandman667
Laberbacke
Laberbacke
Motorrad: ZR-7 (2003)

Re: Periodisches Klingeln im Zylinderkopf rechts im Leerlauf

Post by sandman667 » Wed 28. Aug 2019, 13:13

Das Geräusch kann ich nicht zuordnen, aber die Ventile sollten alle 12.000 km eingestellt werden...
Gruß
Tobias

Jo_
Foren Gott
Foren Gott
Motorrad: ZR-7 / 99

Post by Jo_ » Thu 29. Aug 2019, 10:58

Da würde ich mir mal den Steuerkettenspanner anschauen.

Danach mal die Ventilfedern. (Federbruch)

Wenn das Geraffel sowieso ab ist, gleich Ventile einstellen.
Ciao - Jo
-----------------
Gas ist rechts!

Mavulpinus
Newbie
Newbie
Motorrad: ZR-7S

Post by Mavulpinus » Thu 29. Aug 2019, 16:36

Hallo. Ich war heute in der Werkstatt und der Meister hat sich das angehört. Er meint, da wäre etwas zu viel Ventilspiel. Wäre nicht kritisch. Bei der 48.000 er Inspektion, also bei der nächsten Ventilkontrolle, das mit überprüfen und ggf. Spiel korrigieren.

Gruß
Matthias
I was born for a bike like this!

Ron
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Motorrad: ZR 7, ZXR 400

Post by Ron » Thu 29. Aug 2019, 18:02

Wenn bei 25.000km das Ventilspiel (angeblich oder hoffentlich) korrigiert wurde, dann ist (war!!!) es bei 37.000km schon wieder fällig...nicht erst nochmal 11.000km später! Das Intervall liegt bei 12.000km und sollte tunlichst eingehalten werden. Sollte Dein Meister eigentlich wissen. Zu großes Ventilspiel ist auch eher selten, es sei denn die Ventilsitze sind zu. Meistens hast Du aber zuwenig Spiel am Auslass.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Jo an...Kettenspannung überprüfen.

Das andere Geräusch kann ich nicht wirklich zuordnen...am Handy klingt es als würde es irgendwo rausblasen...?Sekundärluftsystem könnte möglich sein. Mich irritiert das es nicht durchgängig ist. Als würde sich immer langsam ein Druck aufbauen, der dann immer wieder abgegeben wird.
Bremsen ist die Umwandlung zuvor mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

www.ZXR400.net : 4stellige Drehzahlen sind Standgas!

Post Reply