Gabelholm wird warm

Räder, Reifen Tachoantrieb und was dazu gehört

Moderator: Duesi

Post Reply
User avatar
Mavulpinus
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: Mon 5. Nov 2018, 17:57
Motorrad: ZR-7S
Wohnort: Dresden
Land: Deutschland

Gabelholm wird warm

Post by Mavulpinus » Thu 13. Jun 2019, 13:04

Hallo Freunde

Gestern habe ich neue Reifen montiert. Nach der Probefahrt (ca. 1 km) habe ich festgestellt, dass der linke vordere Holm, unten im Bereich der beiden Klemmschrauben, ziemlich warm wird. Der andere Holm bleibt kalt.
Alles andere hat sich nicht erwärmt (Bremsscheiben, Bremssattel, Tachowelle).

Bei der Montage dürfte nichts fehlen, ich habe rechts das Distanzstück (mit dem Kragen nach Innen) und links die schwarze Tachowelle montiert. Die Rastnase der Tachowelle ist in der dafür vorgesehenen Nut der Gabel richtig drin.)

Angezogen habe ich die Achse mit ca. 100 Nm - musste allerdings an der Gegenseite mit einem 12er Inbus-Schlüssel gegenhalten. Danach habe ich noch die andere Seite mit dem Drehmomentschlüssel nachgeknackt. Dabei ist die Mutter bestimmt noch 1/4 Umdrehung gegangen.

Habe ich es übertrieben mit dem Festziehen?

Weiß jemand, warum die linke Faust am Holm so schnell warm wird?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Matthias
I was born for a bike like this!

User avatar
Ron
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Posts: 873
Joined: Sun 14. Dec 2014, 15:24
Motorrad: ZR 7, ZXR 400
Wohnort: Siegerland
Land: Deutschland
Contact:

Re: Gabelholm wird warm

Post by Ron » Thu 13. Jun 2019, 18:23

Spontan fällt mir da nur das Radlager ein, wobei sich das auch auf Achse und Tachowelle ausdehnen müsste.

Mach die Achse nochmal raus, fette die Lager und bau wieder zusammen. Ich kenn die Drehmomente ausm WHB nicht, glaub da steht aber iwas um 100 NM drin. In meinen Augen (wie fast alle Werte) völlig überzogen. Ich zieh die Achse mit der Hand an, schätze iwas zwischen 50-70 NM oder so, keine Ahnung. Denn wo soll die Achse hin? Die wird durch die Klemmschrauben gesichert...
Bremsen ist die Umwandlung zuvor mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

www.ZXR400.net : 4stellige Drehzahlen sind Standgas!

User avatar
Mavulpinus
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: Mon 5. Nov 2018, 17:57
Motorrad: ZR-7S
Wohnort: Dresden
Land: Deutschland

Re: Gabelholm wird warm

Post by Mavulpinus » Fri 14. Jun 2019, 11:50

Hallo Ron

Danke für den Beitrag. Ich habe gestern alles nochmal in Ruhe zerlegt und geprüft. Zum Glück ist alles heil geblieben. Die Lager sind leichtgängig und hängen nicht, verbogen war auch nichts. Vielleicht habe ich einfach nur zu fest angezogen.
In meine Kawa-Handbuch steht auch nirgends irgendein Drehmoment für die Konterschraube rechts.
Ich habe jetzt nur noch die Achse mit 90 Nm abgeknackt und die vier Klemmschrauben mit dem Querschlüssel von Hand mit Gefühl angezogen.
Vorher natürlich zwei, dreimal das Vorderrad eingefedert.
Bin jetzt 50 km gefahren und keine weitern Auffälligkeiten gehabt. Das Rad dreht sich auch ganz leicht.

Wer weiß, vielleicht hat auch nur die Sonne draufgeknallt (was ich nicht so ganz glaube).

Danke euch.

Tschüss

Matthias
I was born for a bike like this!

User avatar
miele
Alter Hase
Alter Hase
Posts: 332
Joined: Thu 4. Nov 2010, 22:36
Motorrad: Aprilia Shiver / Guzzi V7
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland

Re: Gabelholm wird warm

Post by miele » Wed 3. Jul 2019, 20:56

So als Tipp: Wenn Du die Achse eingesetzt und die Mutter mit der Hand drauf gedreht und leicht angezogen hast, kannst Du die Achse schon klemmen, bevor Du die Mutter mit Drehmoment festziehst. Da brauchst Du dann nichts gegenhalten.
Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

User avatar
KawaCruiser
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Posts: 875
Joined: Sun 1. Mar 2009, 19:44
Motorrad: ZR-7 ´99 /Versys 1000 ´16
Wohnort: Hattingen
Land: Deutschland

Re: Gabelholm wird warm

Post by KawaCruiser » Fri 5. Jul 2019, 18:05

Moin!


Vorderachse 98Nm
Vorderachsklemmbolzen 34Nm

Überzogen ist das nicht, es geht um Formschluss...
Gruß Andreas

----------------------------------------------

Wer eher Gas gibt ist früher schnell....

----------------------------------------------

Post Reply