Reifen richtig einbauen - Probleme mit der Ausrichtung

Räder, Reifen Tachoantrieb und was dazu gehört

Moderator: Duesi

Post Reply
ralle123

Reifen richtig einbauen - Probleme mit der Ausrichtung

Post by ralle123 » Wed 18. Jan 2012, 14:36

Hallo,

wo liegen bei der ZR-7 die Messpunkte um die Reifenausrichtung zu kontrollieren?

Eigentlich sollte das ja ganz einfach gehen, da die ZR-7 ja diese tollen Skalen rechts und links hat 8-)
Leider kann ich die linke um eine komplette Einheit nach vorne und hinten verrücken, ohne dass sich die Achse mitbewegt.

Da die Schwinge assymetrisch ist, wüsste ich gerne, von welchen Punkten ich das mit einem Zollstock am besten nachmessen kann.

Danke!

Chris2609

Re: Reifen richtig einbauen - Probleme mit der Ausrichtung

Post by Chris2609 » Wed 18. Jan 2012, 14:39

Hey ich messe immer die Gewinde der Einstellschraube hat bis jetzt gut Funktioniert

gruß

loco8701

Post by loco8701 » Wed 18. Jan 2012, 19:41

Hey,
habe die letzten male auch die Gewindelänge hinten raus gemessen und bisher fährt es sich so ganz sicher, der Abstand zur schwinge und die Flucht der Räder hat auch gestimmt.

LG
loco

Vater Abraham
Hardcoreposter
Hardcoreposter
Motorrad: ZR-7 S (2001)
Land: Deutschland

Post by Vater Abraham » Thu 19. Jan 2012, 00:43

Mich interessieren die Einstellmarken nicht. Werden nur für eine Grobausrichtung benutzt.
Ich schaue ob die Kette hinten im Zahnkranz gerade rein geht, wenn man das Hinterrad dreht.
Am genauesten wird es, wenn man ein Laser benutzt.

Gruß Steffen
Lieber ´ne Schwester im Puff, als ´nen Bruder auf ´ner Honda

ralle123

Post by ralle123 » Thu 19. Jan 2012, 02:59

Also wenn ich das richtig verstanden habe, messt ihr vom hintersten Ende der Stellschraube bis an die Abdeckung der Schwinge (wo die Mutter sitzt)

Was Vater Abraham mit dem Zahnkranz meint, verstehe ich gerade nicht ganz.
Wo soll man da einen Laser ansetzen, bzw. die Achsstellung am Zahnkranz festellen?
Auch wenn ich jetzt gerade das Bike nicht hier habe, vermute ich, dass die Kette ein wenig seitliches Spiel hat??

exbd
Hardcoreposter
Hardcoreposter
Motorrad: ZR-7 S, rot, BJ 2002

Post by exbd » Thu 19. Jan 2012, 09:25

Hallo Ralle

Steffen meint das Kettenrad HINTEN, das vordere Rad wolltest Du doch nicht einstellen, oder ?

Spiel ist IMMER in einer Kette. Wenn Du DIch HINTER das Rad setzt und an der Kette lang schaust, siehst Du aber schon ob es grob stimmt.
Die Feinabstimmung geht am einfachsten mit einem Laser. Bei den Händlern, ich habe meinen von Louis (-> Profi Laser C.A.T.), gibt es Anwendervideos.
Einfach mal anschauen. Dann kannst Du direkt sehen, ob es was für Dich ist.

Falls Du Dich doch für den 'Zollstock' entscheidest = Lege einen längeren, exakt geraden Gegenstand (z.B. Besenstiel) an den Reifen, parallel zum Reifen und Schwinge.

Da die Schwinge nur eine kurze Strecke parallel verläuft, miss einfach auf diesem Teil die Abstände in Fahrtrichtung vor und hinter der Achse . Sie sollten auf jeder Seite so gleich wie möglich sein.
Ob beide Seiten den gleichen Abstand haben weis ich aber nicht, beim aktuellen Dauerregen gehe ich auch nicht zur Garage :mrgreen:

Gruß Detlef
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz. Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]

Vater Abraham
Hardcoreposter
Hardcoreposter
Motorrad: ZR-7 S (2001)

Post by Vater Abraham » Fri 20. Jan 2012, 13:11

ralle123 wrote:Was Vater Abraham mit dem Zahnkranz meint, verstehe ich gerade nicht ganz.
Falls es missverstanden wurde. Dies ist ohne Laser. Mit Laser ist eine seperate andere Sache.

Wenn du am Hinterrad drehst, kannst du doch sehen wie die Zähne vom Kettenblatt in der Kette rein gehen. Und genau diese Zähne sollen mittig in die Kette rein greifen.

Gruß Steffen
Lieber ´ne Schwester im Puff, als ´nen Bruder auf ´ner Honda

Post Reply