Reifen flicken ja oder nein?
Moderator: Duesi
Reifen flicken ja oder nein?
Hallo Zusammen
Habe mir gerade eine Schraube in den Hinterreifen gefahren.Sie sitz mittig genau in einer Rille
des Profils,Der Reifen ist flammneu.Hat schon jemand Erfahrung mit Vulkanisieren von Motorradreifen
und was kostet es?
Gruß Juppi
Habe mir gerade eine Schraube in den Hinterreifen gefahren.Sie sitz mittig genau in einer Rille
des Profils,Der Reifen ist flammneu.Hat schon jemand Erfahrung mit Vulkanisieren von Motorradreifen
und was kostet es?
Gruß Juppi
Re: Reifen flicken ja oder nein?
Hab ich schon ein paar mal gemacht.
Aber bitte professionell machen lassen ! Also Reifen abziehen und von innen mit einem Spezial-Stopfen verkleben.
Gibt es von Rema Tip-Top.
Danach natürlich neu wuchten !
Aber bitte professionell machen lassen ! Also Reifen abziehen und von innen mit einem Spezial-Stopfen verkleben.
Gibt es von Rema Tip-Top.
Danach natürlich neu wuchten !
- DFM
- Alter Hase
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Re: Reifen flicken ja oder nein?
Hatte letztes Jahr gleich 2 mal das gleiche Problem und mir wurde von diversen Reifenhändlern davon abgeraten.
Gruß Daniel
- Jo_
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Re: Reifen flicken ja oder nein?
Habe auch mal das Problem gehabt.
Hat hier kein Händler gemacht wegen Gewährleistung!
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Ciao - Jo
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Gas ist rechts!
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- Drummie
- Alter Hase
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- Motorrad: ZR 7 S/ R1100R
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Re: Reifen flicken ja oder nein?
Einen High-Speed, also Z-Reifen, flicken? Never!! Wenn die innere Struktur beschädigt ist, weißt du nie, ob und wann dir das Teil um die Ohren fliegt...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen!"
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Re: Reifen flicken ja oder nein?
Hallo Zusammen
Habe mir einen neuen Reifen bestellt,Sicherheit geht vor.
Habe aber interessehalber mal bei autorisierten Händler
nachgefragt.Beide haben vom flicken abgeraten.(Geweigert)
Danke für Eúe Antworten.
Gruß Juppi
Habe mir einen neuen Reifen bestellt,Sicherheit geht vor.
Habe aber interessehalber mal bei autorisierten Händler
nachgefragt.Beide haben vom flicken abgeraten.(Geweigert)
Danke für Eúe Antworten.
Gruß Juppi
- exbd
- Hardcoreposter
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- Registriert: So 1. Mär 2009, 16:27
- Motorrad: ZR-7 S, rot, BJ 2002
- Wohnort: Mülheim an der Ruhr
- Land: Deutschland
Re: Reifen flicken ja oder nein?
Gute Einstellung, sehe ich genauso.Juppi hat geschrieben: .... Sicherheit geht vor ....
Was bleibt ist die Frage, ob 'die Händler' das genauso gesehen haben oder bei ihnen doch nur rein kommerzielle Gründe ausschlaggebend waren

Was verdient ein Händler am flicken und was an einem neuen Reifen ...
Evtl. kann uns senior.coconut mal über die Kosten und seine Erfahrungen aufklären ?
Gruß Detlef
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz. Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Re: Reifen flicken ja oder nein?
Ich denke die Händler haben Angst vor Regressansprüchen bei Unfällen.
Bei Autoreifen ist das Vulkanieseren mitlerwiele nichts besonders mehr
aber bei einspurigen Fahrzeugen hat jeder Fehler halt grössere Auswirkungen.
Das Risiko für einen verunglückten Motorradfahrer ein Leben lang zuzahlen
steht dann in keinem Verhältnis zum Verdienst.
Trotzdem Schade für meinen Reifen.Hat ja immerhin 300Km gehalten
Gruß Juppi
Bei Autoreifen ist das Vulkanieseren mitlerwiele nichts besonders mehr
aber bei einspurigen Fahrzeugen hat jeder Fehler halt grössere Auswirkungen.
Das Risiko für einen verunglückten Motorradfahrer ein Leben lang zuzahlen
steht dann in keinem Verhältnis zum Verdienst.
Trotzdem Schade für meinen Reifen.Hat ja immerhin 300Km gehalten
Gruß Juppi
Re: Reifen flicken ja oder nein?
Ich arbeite neben meinem Studium in einer Motorradwerkstatt.
Wir ( ich und mein Meister ) haben keine Probleme damit, Reifen zu flicken. Wir verdienen am Neureifen ja auch nicht wirklich viel. ( < 10 Euro )
Ich habe auch schon Reifen von diversen Supersportlern geflickt und die Kunden hatten nie Probleme damit.
Fahre selber auf meiner GSX-1400 einen Hinterreifen ( Pilot Road 2 ) der schon 2 Flicken hat.
Ablauf vom Flicken ist folgender :
Reifen abziehen, Nagel, Schraube etc entfernen, Loch mit entsprechender großer Reibe bearbeiten, um das Loch herum mit Sandpapier den Gummi aufrauhen, Kleber auftragen, Stopfen einsetzen, Kleber verteilen und mit UV-Lampe trocknen, Stopfen außen bündig abschneiden und Reifen wieder aufziehen und wuchten.
Wenn das alles fertig ist, Reifen mit entsprechendem Druck aufpumpen und Lecksuchspray auf die Stelle.
Wenn der Reifen die Luft für min. 24h Stunden hällt, ist alles iO.
Edit : Zu den kosten : Sonst kostet es : Altreifen abziehen, Neureifen aufziehen und Rad wuchten 10 - 20 Euro ( Je nach Felge und ob Schlauchlos oder mit Schlauch )
Für die ZR 7 würde das so bei 12 Euro liegen.
Fürs Flicken kommen nochmal nen Zehner drauf.
Wenn der Reifen eh schon kurz vor der Verschleißgrenze ist oder schon älter als 6 Jahre ist, raten wir den Kunden eher davon ab.
Aber bei nem fast neuen Reifen lohnt das eigentlich in 90% der Fälle.
Wir ( ich und mein Meister ) haben keine Probleme damit, Reifen zu flicken. Wir verdienen am Neureifen ja auch nicht wirklich viel. ( < 10 Euro )
Ich habe auch schon Reifen von diversen Supersportlern geflickt und die Kunden hatten nie Probleme damit.
Fahre selber auf meiner GSX-1400 einen Hinterreifen ( Pilot Road 2 ) der schon 2 Flicken hat.
Ablauf vom Flicken ist folgender :
Reifen abziehen, Nagel, Schraube etc entfernen, Loch mit entsprechender großer Reibe bearbeiten, um das Loch herum mit Sandpapier den Gummi aufrauhen, Kleber auftragen, Stopfen einsetzen, Kleber verteilen und mit UV-Lampe trocknen, Stopfen außen bündig abschneiden und Reifen wieder aufziehen und wuchten.
Wenn das alles fertig ist, Reifen mit entsprechendem Druck aufpumpen und Lecksuchspray auf die Stelle.
Wenn der Reifen die Luft für min. 24h Stunden hällt, ist alles iO.
Edit : Zu den kosten : Sonst kostet es : Altreifen abziehen, Neureifen aufziehen und Rad wuchten 10 - 20 Euro ( Je nach Felge und ob Schlauchlos oder mit Schlauch )
Für die ZR 7 würde das so bei 12 Euro liegen.
Fürs Flicken kommen nochmal nen Zehner drauf.
Wenn der Reifen eh schon kurz vor der Verschleißgrenze ist oder schon älter als 6 Jahre ist, raten wir den Kunden eher davon ab.
Aber bei nem fast neuen Reifen lohnt das eigentlich in 90% der Fälle.