Heute hab ich mir beim Reifendealer meines Vertrauens endlich einen neuen Satz Reifen aufziehen lassen. Meine Wahl fiel wie die Überschrift schon sagt auf die neuste Version des allseits geschätzten Metzeler Z6. In der Interact Version besitzt der Reifen einen veränderten Stahlgürtel und soll somit auch ohne veränderte Gummimischung (wie bei diversen Bridgestone Reifen) in jeder Fahrsituation ein optimales Ergebnis liefern.
Soweit zu den Versprechen der Werbung.
Total gespannt auf die neuen Reifen, und sowieso Kurvengeil vom Kurventraining am vergangenen Wochenende (dazu an anderer Stelle mehr) hab ich mir meinen Bock dann auch gleich geschnappt und einen kleinen Ausritt durchs Weserbergland gemacht. Wie auf Schienen! Unglaublich.. Perverse Haftung ab der ersten Minute. Schutzwachs? Hab ich nichts von gemerkt.. Nach 150km der erste Stopp: Gefahren bis zum letzten Millimeter. Wow! Auf dem letzten Streckenabschnitt hab ich dann mal ein wenig den Geradeauslauf bei hoher Geschwindigkeit (Bahn) getestet. Auch hier ein angenehmes Fahrgefühl.
Da ich keine normalen Z6 gefahren hab, kann ich leider keinen direkten Vergleich anstellen. Der Vergleich mit der "Originalbereifung" von Bridgestone, die der Vorbesitzer kurz vorm Verkauf aufgezogen hatte, ist jedoch klar Entschieden. Der neue Z6 hat ab der ersten Minute mehr Haftung als der alte BT57 wenn er warm war. Gefühlt fährt er sich wesentlich präziser als der BT57, und obendrein sieht er irgendwie auch noch breiter aus

Gekostet hat mich der Spass:
Vorn: 95,73€
Hinten: 116,91€
Gesamt inkl. Montage: 337,56€
Her mit den Kurven!
Zwei Finger zum Gruße,
Marc