Reifenübersicht 2018

Räder, Reifen Tachoantrieb und was dazu gehört

Moderator: Duesi

Post Reply
Ron
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Motorrad: ZR 7, HZR440
Land: Deutschland

Reifenübersicht 2018

Post by Ron » Thu 30. Aug 2018, 10:01

Da immer mal wieder die Frage nach dem "besten Reifen" auftaucht...hier mal eine aktualisierte Übersicht der Fa. Rieger-Ludwig, die als Anhaltspunkt vielleicht für den ein oder anderen ganz hilfreich sei kann:

>>> REIFENÜBERSICHT <<<
Gruss...Ron

4stellige Drehzahlen sind Standgas :D

Jo_
Foren Gott
Foren Gott
Motorrad: ZR-7 / 99

Re: Reifenübersicht 2018

Post by Jo_ » Thu 30. Aug 2018, 18:08

Ganz nützliche Auflistung fürs Grobe!

Allerdings sind da nicht die Verhalten im Grenzbereich usw. abgebildet.

Hier mal die Erfahrungen mit Michelin:

Pilot Power: Sehr gutmütiger Reifen, kann alles, im Heizermodus schmiert er leicht aber kontrollierbar hinten, gleichmäßiges Verschleißbild

Pilot Power 2CT: Da geht schon was mehr, aber: Die zwei unterschiedlichen Gummimischungen sind bei einiger Laufleistung komisch. Bischen platt in der Mitte und dann spitz zur Seite. Die Mühle wird dann kippelig. Zudem rutscht er heisgefahren ruckartig hinten weg. Er fägt sich zwar sofort, aber es ist gewöhnungsbedürftig.

Pilot Power 3: Leider nicht für unsere Kiste freigegeben! Ich hab den trotzdem drauf! Super in allen Lebenslagen! Toller Grip und überhitzt nicht. Muss aber warmgefahren werden, sonst rutscht er vorne ein wenig. Bester PiPo für mich!
Ciao - Jo
-----------------
Gas ist rechts!

Ron
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

Post by Ron » Thu 30. Aug 2018, 19:43

Ja, die Liste ist nur ein Anhaltspunkt, nicht mehr und nicht weniger. So als erste Orientierung gedacht...jeder Reifen reagiert auf jedem Bike anders, Temperatur, Luftdruck...

Hast Du noch ne Fabrikatsbindung im Schein...? :shock: Mal mit dem TÜVler sprechen und austragen lassen. Hab ich an der 4er auch gemacht, bei der 7er hatte ich keine Bindung drin.

Deine Erfahrungen mit dem normalen PiPo kann ich 1:1 bestätigen. Sehr transparent und berechenbar, sportlicher Allrounder auch bei Nässe. Günstig in der Anschaffung, Laufleistung für einen sportlichen Allrounder geht auch in Ordnung.

Für den nächsten Wechsel steht der PiPo 3 oder der Power RS im Raum. Letzterer braucht ebenfalls Temperatur und ist vom Gripniveau nochmal ne Ecke bissiger, die Flanke reibt sich dann auch schneller auf...die Reifenkontur ist insgesamt etwas spitzer, da geht richtig was ;) Bei Nässe ist der Reifen allerdings grenzwertig und nicht wirklich kontrollierbar...daher vllt. nicht unbedingt für einen Sporttourer geeignet.
Gruss...Ron

Nemesis
Newbie
Newbie
Motorrad: ZR-7S

Post by Nemesis » Thu 30. Aug 2018, 20:40

Meine Reifen sind nicht in der Liste, nur die Nachfolger.
Hatte meine Kleine (ZR-7S) mit PilotRoad 3 auf der Felge gekauft und war so überzeugt von denen,
das ich mir letztes Jahr wieder die gleichen besorgt habe. Habe bis jetzt noch keine Situation
gehabt, ob Naß oder Trocken wo die Reifen mich im Stich gelassen hätten.
Vom Verschleiß her absolut top und die Laufeigenschaften sind für meinen Geschmack perfekt.
Auch gute Haftung im Grenzbereich bei Kurvenfahrt.
Also rundum zufrieden. :D

Ron
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

Post by Ron » Thu 30. Aug 2018, 21:49

Dann nimm beim nächsten Mal den Road 5...das Profil am Hinterreifen ist an den RS angelehnt, die Karkasse ist gleich. Mein Schrauber hat den grad auf eine ZRX (Kundenbike) aufgezogen, allerdings in 190. Muss richtig gut gehen ;)
Gruss...Ron

Post Reply