fieses Knacken beim Anfahren

Kette, Ritzel, Radkupplung

Moderator: Duesi

wassolldergeiz

fieses Knacken beim Anfahren

Post by wassolldergeiz » Fri 21. Oct 2011, 18:53

Hallöchen zusammen;
seit einigen Tagen knackt meine Kawa beim Anfahren echt fies.Wenn ich ganz piano(quasi Standgas) anfahre,hab ich Ruhe,aber wenns mal flotter gehen muss,knackts echt ekelig :cry: War heute mal in der Werkstatt,da hat man die Kette als Übeltäter ausgemacht. Also Termin gemacht und ich dachte ich hab bald wieder Ruhe.Was mir jetzt aber echt Angst gemacht hat,das der Schrauber gemeint hat,bei dieser Geräschkulisse könnte durchaus auch die Welle im Teich sein. :( Jetzt meine Frage:kann die Welle echt schon nach 27000 km hinüber sein?.Und wenn ja,wie aufwändig wird dann die Reparatur? Fahre erst seit August Motorrad,bin also noch blutiger Anfänger,auch in Technikfragen.Ach ja,Mopped ist BJ 2001 und hat 27000km auf der Uhr.
Vielen Dank schonmal im voraus für eure Tips und Meinung.
Thomas

Krokodil
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Motorrad: Versys1000 + Z800
Land: Deutschland

Re: fieses Knacken beim Anfahren

Post by Krokodil » Fri 21. Oct 2011, 20:10

Jetzt mal der Reihe nach.
a. Bei Kauf und beim fahren danach war das Geräusch noch nicht? Gut.
b. Hast du die Kette gespannt? Nein? Gut.
c. Hast du da Moped beim Händler gekauft? Ja? Gut. Wegen eventueller Gewährleistung.
Denn! Bei permanent zu stramm gespannter Kette kann es gut sein das das Lager, bzw der Simmerring hin ist.

d. Ist jetzt nach dem Werkstattbesuch das Knacken immer noch? Ruhig bleiben.

Schraub mal die Ritzelabdeckung ab. Mach dahinter sauber. Mach aber bevor du alles abbaust eine Markierung
wie der Schalthebel auf der Welle sitzt. Hast du alles sauber, kontrollier bitte den Schleifschutz auf der Schwinge.
Kann sein das der defekt ist.
Dann heb hinten am Kettenrad die Kette ab (waagerecht nach hinten vom Kettenrad abziehen). Lässt sich die Kette