Bremsscheibe unter Maß

Bremsen mit Betätigungen (Hebel), Sättel und Bremsscheiben

Moderator: Duesi

Post Reply
Bene

Bremsscheibe unter Maß

Post by Bene » Fri 31. May 2013, 13:41

Hi wehrte ZR 7 Fahrer und Fahrerinnen,

Ich hab da ne kleine Technische Frage zu Bremsscheiben die unter Maß sind. Ein bekannter meinte das die Scheiben meiner Zette leider unter Maß seien ich diese aber dieses Jahr noch fahren könne. Nun habe ich die wildesten Geschichten von Bekannten und Freunden gehört was alles passieren kann.
Die nächste frage wäre wo bekommt ihr so was wie Bremsscheiben günstig her? Ich meine das ist ja kein geringfügiger betrag 3 Scheiben + Beläge...
Ich bin um jede Hilfe Dankbar,

Bene

User avatar
DFM
Alter Hase
Alter Hase
Posts: 314
Joined: Wed 9. Feb 2011, 16:45
Wohnort: Wesseling
Land: Deutschland

Re: Bremsscheibe unter Maß

Post by DFM » Fri 31. May 2013, 13:56

Einmal die Suchfunktion betätigen und dir wird geholfen. Hab erst vor 2 Wochen selber eine Bremsscheibe bestellt und den Laden hier im entsprechenden Thread auch weiterempfohlen.
Ob du mit deiner Bremsscheibe weiterfahren kannst oder nicht, kann hier keiner beurteilen, da du keine Maße genannt hast.
Sind denn tatsächlich alle drei Bremsscheiben unter Maß? Am besten mal nachmessen und hier posten.
Gruß Daniel

Bene

Re: Bremsscheibe unter Maß

Post by Bene » Mon 3. Jun 2013, 20:32

Ja du hast recht das vergass ich zu erwähnen :roll: ...
VR 4,1 mm VL 4,2 mm Hinten 3,9 mm
Auf den Bremsscheiben steht 4,4 Mindestmaß :? .
Deshalb dacht ich mir, hier bekomme ich ne ehrliche Antwort und dementsprechend muss ich dann weiter Handeln. Danke :)

thxcv
Tastaturquäler
Tastaturquäler
Posts: 215
Joined: Fri 6. Mar 2009, 15:00
Motorrad: ZR-7 Freizügig
Wohnort: Tübingen
Land: Deutschland

Re: Bremsscheibe unter Maß

Post by thxcv » Mon 3. Jun 2013, 20:49

Hallo,
bei deinem Problem kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, aber im Forum wurden unter anderem France Equipement sowie ks-parts.de als Bezugsquellen genannt (einfach mal Suchfunktion benutzen). Aber aus reinem Interesse am Verschleiß mal die Frage, wie viele km hat die Maschine runter?

Gruß
Gruß Simon

Bene

Re: Bremsscheibe unter Maß

Post by Bene » Mon 3. Jun 2013, 21:09

Die gute hat nun 55980 km auf der Uhr und fährt immer noch wie ne eins :D Hab mir da letztes Jahr nen Kindheitstraum erfüllt und mit 25 endlich nen schein machen können und das gute Stück erstanden. Ich selbst bin auf ihr jetzt ende der letzten und diese Saison gut 4000 km gefahren. Und es sollen natürlich noch unzählige folgen daher wird Sie so gut wie mir möglich ist gepflegt ;)

User avatar
DFM
Alter Hase
Alter Hase
Posts: 314
Joined: Wed 9. Feb 2011, 16:45
Wohnort: Wesseling
Land: Deutschland

Re: Bremsscheibe unter Maß

Post by DFM » Mon 3. Jun 2013, 22:33

Im Werkstatthandbuch stehen als Grenzwerte: 4,0mm vorne und 5,0mm hinten. Sollten bei der Laufleistung eigentlich noch die original Scheiben sein.
Kanns sein, dass die Beläge schon runter sind, oder die Bremsen festsitzen?
Gruß Daniel

Bene

Re: Bremsscheibe unter Maß

Post by Bene » Tue 4. Jun 2013, 09:43

Jaaaa Danke DMF hast mir nen riesen schock genommen ;) Ich habs selber gerade online im Werkstattbuch gefunden d.h. ich muss nur die hintere Machen und das is zum glück nicht so extrem teuer wie alle zusammen :roll:

User avatar
miele
Alter Hase
Alter Hase
Posts: 332
Joined: Thu 4. Nov 2010, 22:36
Motorrad: Aprilia Shiver / Guzzi V7
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland

Re: Bremsscheibe unter Maß

Post by miele » Thu 6. Jun 2013, 22:36

Ansonsten steht drauf wie dick die sein dürfen... Meine haben auch etwa 60.000 gehalten. Ich hab jetzt welche von France Equipment drauf und vermute das die etwas weicher sind als die Orginalen.
Last edited by miele on Fri 7. Jun 2013, 22:41, edited 1 time in total.
Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

User avatar
Vater Abraham
Hardcoreposter
Hardcoreposter
Posts: 588
Joined: Mon 2. Mar 2009, 23:11
Motorrad: ZR-7 S (2001)
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland

Re: Bremsscheibe unter Maß

Post by Vater Abraham » Fri 7. Jun 2013, 22:18

Ich habe jetzt vier Jahre von France Equipment hinten drauf, mit organischen Belag. Noch keinerlei Abnutzung erkennbar.
Vorne habe ich zwei Jahre EBC und dort sind schon wieder Riefen (denke aber es liegt an die Sinterbeläge und werde nächste mal wieder organische nehmen, dit wird mir zu teuer dann muss ich eben etwas mehr zureifen).

Gruß Steffen
Lieber ´ne Schwester im Puff, als ´nen Bruder auf ´ner Honda

User avatar
Krokodil
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Posts: 892
Joined: Sun 1. Mar 2009, 19:19
Motorrad: Versys1000 + Z800
Wohnort: Löhne
Land: Deutschland

Re: Bremsscheibe unter Maß

Post by Krokodil » Thu 25. Sep 2014, 18:17

Nur falls mal wieder jemand neue Bremsscheiben und oder Beläge braucht:
https://www.metalgear-shop.de/kawasaki/ ... 228-30569/

Damit wird die Auswahl ein Stck größer.
Rainer

Auf auf auf in die Champions Leaque! VfL Borussia!

Post Reply