Page 1 of 1

Suche Gepäcksystem

Posted: Wed 8. May 2019, 20:41
by Yonamir
Hi Community,

Es zeichnet sich gerade ab, dass ich im Sommer mindestens eine längere Tour machen werde.
Ich habe aber noch kein Gepäcksystem.
Natürlich ist in diesem Fall der erste Ansprechpartner Google. Da habe ich zwei Systeme gefunden.

Eins von Hepco&Becker bei Polo für solide 229 Euro.
Das Bild sagt natürlich nicht viel aus aber im ersten Moment sieht es so aus hätte ich da keine Löcher wo der Träger sie braucht.
https://www.polo-motorrad.de/de/seiten- ... r-7-s.html

Ein anders auf ebay von Fehling für seichtere 130 Euro. Da bin ich mir aber nicht sicher ob das Kofferaufnahmen an den Seiten hat.
https://www.ebay.de/itm/Fehling-Gepackt ... ctupt=true

Ich war von den vielfältigkeit ehrlich gesagt negativ überrascht.
Die haben mich jetzt noch nicht vom Hocker gerissen. Ich habe Momentan eine 60 l Gepäckrolle. Womit ich auch sehr zufrieden bin. Für diverse Wochendbesuche hat das immer gereicht. Wenn es viel war habe ich noch einen Rucksack mitgenommen. Jetzt würde ich gerne meine Kapazität um Koffer/Taschen erweitern.
In den anderen threads habe ich schon gelesen, dass es da manchmal probleme mit den Blinkern und dem Endtopf geben kann. Ich habe kleinere LED Blinker und einen etwas kürzeren Endtopf verbaut. Worauf sollte ich da beim Kauf achten?
Gibt es da noch insider Bezugsquellen wo vielleicht noch Systeme angeboten werden die ich noch nicht gefunden habe?
Bzw was habt ihr so als Gepäcksysteme?
Ist es überhapt sinnvoll eine Gepäckrolle mit Koffern/Taschen zu kombinieren?
Was würdet Ihr empfeheln Koffer oder Taschen?

Ich freue mich über jede Meinung!

Grüße
Jonas

Re: Suche Gepäcksystem

Posted: Fri 10. May 2019, 21:24
by Ron
Tja, viel kann ich als Gewichtsreduzierungsfanatiker und Gepäckverweigerer nicht zum Thema beitragen, aber hier siehst Du zumindest mal wie und wo das H&B verschraubt wird...und das dabei wohl auch die Blinkerposition geändert werden muss.

Image

Aber es werden sicherlich noch Rückmeldungen kommen, denn die Jungs beim Treffen sind ja auch teilweise voll bepackt mit Seitenkoffern und Topcase :D

Ansonsten ist halt immer die Frage, wie lange Du unterwegs bist und was Du so brauchst. Ich hab nur so 30L-Hecktaschen, mir reicht ne Jeans, Wäsche, Shirts und Zahnbürste...sieht für 2-3 Tage maximal so aus:

Image

Allerdings fahr ich nur äusserst ungern mit Gepäck...

Re: Suche Gepäcksystem

Posted: Fri 17. May 2019, 15:21
by oberlausi
Servus, die im 1 Link von Feeling ist ne reine Gepäckbrücke für Packrolle oder Topcase.
Die habe ich auch, weil es die einzige ist welche die unteren Gepäckhalter nicht benötigt, die habe ich in jungen Jahren weggeflext.
Alle anderen mir bekannten Systeme benötigen immer die unteren Gepäckhalter.
Ich hatte früher immer Satteltaschen,(zb von Louis+ großen Tankrucksack) hat für ne Woche gereicht.
Givi hat/hatte auch noch ein System für die ZR7.
Einfach Mal Bildersuche machen. ;)

Re: Suche Gepäcksystem

Posted: Wed 22. May 2019, 16:12
by Yonamir
Servus!
die im 1 Link von Feeling ist ne reine Gepäckbrücke für Packrolle oder Topcase.
Die habe ich auch, weil es die einzige ist welche die unteren Gepäckhalter nicht benötigt, die habe ich in jungen Jahren weggeflext.
Heißt das da sind Satteltaschenaufnahmen dran und du hast sie abgenommen?
Ich hatte früher immer Satteltaschen,(zb von Louis+ großen Tankrucksack) hat für ne Woche gereicht.
Ich denke ich werde es einfach mal drauf ankommen lassen und mein Gepäck auf Gepäckrolle und Tankrucksack beschränken.
Vermutlich wird auch noch ein Auto mitfahren wo ich ggf. etwas abladen kann.

Was für einen Takrucksack hast du?
Wird der mit Riemen oder Magneten befestigt?
Wie viel Liter Volumen hat der?
Da habe ich schon die unterschidlichsten Sachen gesehen von Kulturbeutel- bis Hundehüttengröße.
Ich bin 1,81 groß würde nur ungern ein Tankrucksack kaufen der so voluminös ist, dass das Fahren unangenehm wird.

Besten Dank!

Re: Suche Gepäcksystem

Posted: Wed 22. May 2019, 20:37
by oberlausi
Tankrucksack mit Magneten hatte ich damals,
Könnte genau dieser gewesen sein
https://images.app.goo.gl/GzLZxAd9Zxdo5CZ4A,
Der ist 3 teilig.

Satteltaschen könnten diese gewesen sein
https://images.app.goo.gl/dG8XDFqW28pA2eaX7

Mittlerweile verreise ich nicht mehr mit der ZR7, deshalb habe ich die Satteltaschen und den 3teiligen Tankrucksack verkauft.

Mit Gepäckhalter meine ich die zwei Rohre unterhalb der Sitzbank/Verkleidung, diese habe ich aus optischen Gründen weggeflext ( später dann bereut).
Kann leider kein Bild hier direkt einfügen, wo es zu sehen ist.
Gruß

Re: Suche Gepäcksystem

Posted: Wed 22. May 2019, 21:07
by oberlausi
Als Gepäckbrücke habe ich eine die ähnlich dieser hier
https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... h%2Fx%2Fim

ist.
Meine ist etwas dezenter, wird auch an Stelle der Griffe montiert.

Habe sie nach langer Suche bei eBay / eBay Kleinanzeigen günstig erworben.

Für meinen jetzigen Verwendungszweck mit kleinem Topcase und einen einfachen Magnettankrucksack völlig ausreichend.

Re: Suche Gepäcksystem

Posted: Thu 5. Sep 2019, 17:13
by Yonamir
Vielen Dank für alle Antworten.
Ich bin Mittlerweile wieder von den Tour zurück. Wie bereits erwähnt habe ich mich für die minimalistische Methode entschieden.
Es hat alles bestens funktioniert. Eine Gepäckrolle (60 Liter) und ein großer Tankrucksack (25 Liter) haben ausgereicht. Natürlich habe keine große Auswahl gehabt was die Garderobe anging aber es ging bei der Tour ja eh ums Fahren nicht ums abends Ausgehen.