Steuerkette hat durchhang

Wenn das Moped nicht so richtig will, können hier Fehlerbilder diskutiert werden.

Moderator: Duesi

Michael
Tastaturquäler
Tastaturquäler
Beiträge: 249
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 21:01
Motorrad: Yamaha RD350
Wohnort: Rinteln
Land: Deutschland

Re: Steuerkette hat durchhang

Beitrag von Michael »

Moin Ron ,
Kettenwechsel habe ich auf die 7er bezogen , damals...als wir noch alle die ZR7 fuhren waren auch einige dabei die sich der 100000Km Marke näherten ohne je Probleme gehabt zu haben .
Als deine 4er beim Treffen fast hochging war das doch bestimmt " ein bedauerlicher Einzelfall " O-Ton von VW bei Steuerkettenproblemen !
Schwierig auch nur die Kette zu wechseln ohne die Kettenräder geht bei manchen Fzg auch nicht weil teilweise das Antriebsritzel auf der Kurbelwelle fest verpresst ist .
Beim Corsa -C meiner Frau habe ich mal nur die Kette gewechselt neue an die alte gebunden und dann durchgezogen hat etwas über 20000Km gehalten ,
dann hat das wieder gerasselt , der neue komplette Satz war nach 90000 wieder am Ende ...sind ja auch nur noch Fahrradketten .
Früher als noch Duplexketten verwendet wurden war das Problem unbekannt .

Gruß
Michael
Navigationsgeräte sind Teufelswerk .
Benutzeravatar
Ron
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 971
Registriert: So 14. Dez 2014, 15:24
Motorrad: ZR-7, HZR440
Wohnort: Siegerland
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette hat durchhang

Beitrag von Ron »

Michael hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 12:02 ...Als deine 4er beim Treffen fast hochging war das doch bestimmt " ein bedauerlicher Einzelfall ",,,
Ne, leider nicht...erste Kette + Spanner (neue Version, original Kawa) bei ca. 32k, beim Treffen war ich bei ca. 54k...Spanner hatte auch wieder Beschädigungen an der Verzahnung. Wie gesagt, bei der 4er bekanntes Problem.
Bei unserem Smart 0.7 konnte ich die Kette auch bei 82k von den Nockenwellenrädern heben...mein alter E46 330d hat mittlerweile über 200k mit der Kette drauf. Bei den Nachfolgern wurde das auch schon problematisch.

So, genug OT...back to topic ;)
Gruss...Ron

4stellige Drehzahlen sind Standgas :D
Benutzeravatar
pageavenue
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:01
Motorrad: ZR-7
Wohnort: Koblenz
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette hat durchhang

Beitrag von pageavenue »

@michael
In meinem Fall zumindest sprechen wir von richtigem Durchhang, nicht leichtem Spiel.
Fernab von allem was wir bei den anderen Maschinen je gesehen haben - da wird mir unwohl das so zusammen zu bauen und zu fahren.
Zumal die ZR7 ihren Unmut deutlich mit lautem klackern hörbar gemacht hat =D


Update meinerseits, falls der nächste den Thread irgendwann liest:

neuer, originaler Kettenspanner (Schneckenspanner) führte zu gleichmäßig gespannter Kette.
Zusammen mit den frisch eingestellten Ventilen und neuem Öl läuft sie wunderbar rund. Klackern ist weg.
Ich freu mich auf die erste Runde und danke hiermit nochmal den digitalen Helfern hier!
DomenicP
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 21:24
Motorrad: ZR-7
Wohnort: Wohnort
Land: Deutschland

Re: Steuerkette hat durchhang

Beitrag von DomenicP »

So auch ich habe den Kettenspanner gewechselt u gleiches Problem wie vorher, also steuerkette gewechselt und siehe da die alte Steuerkette war 7mm länger als die neue, das ist ordentlich😯

Aufjeden fall kann da was nicht mit der laufleistung hinhauen bei meiner, da steht grad mal 34000km auf der Uhr.
Benutzeravatar
Ron
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 971
Registriert: So 14. Dez 2014, 15:24
Motorrad: ZR-7, HZR440
Wohnort: Siegerland
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette hat durchhang

Beitrag von Ron »

DomenicP hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 15:15 Aufjeden fall kann da was nicht mit der laufleistung hinhauen bei meiner, da steht grad mal 34000km auf der Uhr.
Diese Vermutung hatte ich ja auch schon geäußert...
Gruss...Ron

4stellige Drehzahlen sind Standgas :D
Antworten