IXIL Silencers

Mit den Themen
Abgasreinigung, Zylinderkopfdeckel, Steuerkettenspanner, Nockenwelle, Zylinderkopf,Vergaserhalterung, Auspuffanlage

Moderator: Duesi

Post Reply
Ralf
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: Sun 5. Nov 2017, 18:33
Motorrad: zr7s
Wohnort: Ludwigshafen
Land: Deutschland

IXIL Silencers

Post by Ralf » Mon 13. Nov 2017, 09:45

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage.

Ich habe mir am Freitag eine ZR-7 gekauft, Baujahr 1999 mit einem IXIL Silencers mit der E Nummer E9 97/24*1005.

Hab mal gehört, dass man für die E Nummern keine Papierre braucht, hab auch leider keine beim Kauf bekommen.
Mir stellt sich nun die Frage ob das Teil da überhaubt angeschraubt sein darf. TÜV hat das Moped im September ohne Mängel bekommen.

Beste Grüße aus der sonnigen Pfalz :))

Ralf

User avatar
Ron
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Posts: 873
Joined: Sun 14. Dec 2014, 15:24
Motorrad: ZR 7, ZXR 400
Wohnort: Siegerland
Land: Deutschland
Contact:

Re: IXIL Silencers

Post by Ron » Mon 13. Nov 2017, 13:39

Hallo Ralf,

Glückwunsch zum Neuerwerb und immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen...

Zu Deiner Frage: e-Zeichen ist nicht gleich e-Zeichen. In Deinem Fall bedeutet es, das besagtes Bauteil geltenden europäischen Richtlinien entspricht. Jedoch sagt es nix darüber aus ob es für Dein Bike zugelassen ist. Die meisten Teile am Bike sind von der Passform her oft innerhalb einer Marke (zB. ESD der ZX7R passt auch), aber auch sehr oft markenübergreifend (ich meine zB. ESD einer bestimmten Bandit passt auch) austauschbar. Ob genau dieser ESD nun für die 7er zugelassen ist...das wird Dir IXIL auf Anfrage sicher beantworten können bzw. auch ein evtl. notwendiges Schriftstück ausstellen können.

Aus meinem Gedächtnis und ohne Gewähr...
  • - e-Zeichen im Kreis: kein Schriftstück notwendig, es wurde eine ECE-Bauartgenehmigung erteilt (Miniblinker, Spiegel usw...)
  • - e-Zeichen im Rechteck: Schriftstück (Homologation) notwendig, Bauteil hat eine EG-Betriebserlaubnis, jedoch typ- bzw. fahrzeugbezogen.
Ob die Rennleitung bei einer Kontrolle oder ein Prüfer bei der HU sowas sehen will steht wieder auf einem anderen Blatt. Wenn der TÜV es im September ohne Mängel durchgewunken hat, dann hat sich der Prüfer höchstwahrscheinlich einfach mit der e-Nummer zufrieden gegeben (ich bin mir manchmal nicht sicher, was die wissen und was nicht)...oder der ESD wurde für den TÜV mal eben getauscht ;) Kann alles gut gehen, muss es aber nicht.
Bremsen ist die Umwandlung zuvor mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

www.ZXR400.net : 4stellige Drehzahlen sind Standgas!

Ralf
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: Sun 5. Nov 2017, 18:33
Motorrad: zr7s
Wohnort: Ludwigshafen
Land: Deutschland

Re: IXIL Silencers

Post by Ralf » Mon 13. Nov 2017, 15:07

Hallo Ron, erst mal Danke für deine Antwort.

Anfrage an IXIL habe ich mit Bildern gemacht. Mal sehen was da kommt. E9 steht im Rechteck. Wenn du Recht hast, hab ich die Karte, weil ich keine papiere habe.
Na ja mal schauen vielleicht kann mir IXIL da weiter helfen und ich bekomme da was. Die origial Tröte hab ich zum Moped dazu bekommen. Notfalls muss ich das Ding
tauschen udn mir einen neuen Topf suchen der gut klingt.

UND - es wird zeit das es Frühjar wird - bin bereit :))

Grüße

Ralf

User avatar
Ron
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Posts: 873
Joined: Sun 14. Dec 2014, 15:24
Motorrad: ZR 7, ZXR 400
Wohnort: Siegerland
Land: Deutschland
Contact:

Re: IXIL Silencers

Post by Ron » Mon 13. Nov 2017, 16:23

Haha...leider nix mehr mit fahren, jetzt wird geschräubt :mrgreen:

Ich hab mal Google mit der e-Nummer gefüttert...erster Treffer: Download der Homologation einer 12er Bandit.

Wenn Dir der ESD gefällt, dann kannst Du mit diesem Ausdruck auch beim TÜV vorfahren und den ESD nach StVZO § 19 Abs. 2 (evtl. auch 3, weil das Gutachten für ein anderes Bike vorliegt) eintragen lassen...je nach dem wie hoch der Aufwand ist kostet das zwischen 30 - xxx??? €. Vorher fragen ist umsonst (sollte man immer tun, die Jungs stehen meist nicht auf Überraschungen), und wenn Du vllt. auch schon die db-Werten der Bandit als Richtwert dabei hast, dann wird sich die Frage leichter beantworten lassen ;)
Bremsen ist die Umwandlung zuvor mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

www.ZXR400.net : 4stellige Drehzahlen sind Standgas!

Ralf
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: Sun 5. Nov 2017, 18:33
Motorrad: zr7s
Wohnort: Ludwigshafen
Land: Deutschland

Re: IXIL Silencers

Post by Ralf » Tue 14. Nov 2017, 13:38

Hi, ich war gestern Mittag beim Tüv und hatte einen guten Start mit den Jungs.

Die Aussage war, dass die E-Nummer auf der Tröte reicht. Es sind also keine Papiere Notwendig.
Wenn das Teil an einem anderen Moped passen würde wäre das auch ok.

War ein lockeres gutes Gespräch. Es gab noch ein paar Tipps zum Lenker usw.

Danke für die Antworten. Fragen kommen bestimmt noch von mir.

Beste Grüße

Ralf

User avatar
Ron
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Posts: 873
Joined: Sun 14. Dec 2014, 15:24
Motorrad: ZR 7, ZXR 400
Wohnort: Siegerland
Land: Deutschland
Contact:

Re: IXIL Silencers

Post by Ron » Tue 14. Nov 2017, 15:00

Hehe...wie vermutet. Die einen ganz penibel, die anderen sehen es locker. Blöd wirds uU nur wenn Dich die Rennleitung rauszieht und was sehen will. Egal...Hauptsache einen guten TÜV-Kontakt für die Zukunft! :D
Bremsen ist die Umwandlung zuvor mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

www.ZXR400.net : 4stellige Drehzahlen sind Standgas!

Ralf
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: Sun 5. Nov 2017, 18:33
Motorrad: zr7s
Wohnort: Ludwigshafen
Land: Deutschland

Re: IXIL Silencers

Post by Ralf » Thu 16. Nov 2017, 15:34

Hi, jetzt habe ich Antwort von IXIL bekommen.

Der Auspuff ist eigentlich auf eine 1200er Bandit zugelassen. Aber nachdem was der Prüfer ja meinte lass ich den mal am
Moped dran. Oder meint Ihr da kann was am Motor passieren.

@Ron, war ja genau deine Antwort weuter oben. Meinste ich kann mit dem Bandit Gutachten den an der ZR eintragen lassen.
Will eh einen anderen Lenker drauf machen, ich denke an einen Streetbar oder so. Der derzeitige ist zu hoch
und beim Lenkereinschlag gibt das Teil Gas :))


Grüße der Pfälzer

Ralf

User avatar
Ron
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Posts: 873
Joined: Sun 14. Dec 2014, 15:24
Motorrad: ZR 7, ZXR 400
Wohnort: Siegerland
Land: Deutschland
Contact:

Re: IXIL Silencers

Post by Ron » Thu 16. Nov 2017, 16:09

Ja, hab ich mir gedacht ;) Keine Sorge, dem Motor passiert da mal gar nix. Eintragung...na frag mal den Prüfer. Wenn er schon meint, dass die e-Nummer ausreicht...dann sollte ne Eintragung für ihn ja eigentlich kein Problem darstellen. Fragst ihn halt was Du machen sollst, wenn Dich die Rennleitung anhält und was sehen will...
Ralf wrote:...und beim Lenkereinschlag gibt das Teil Gas :)
WTF? Originaler Lenker noch drauf? So hoch hab ich den gar nicht mehr in Erinnerung...da stimmt aber was nicht.
Bremsen ist die Umwandlung zuvor mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

www.ZXR400.net : 4stellige Drehzahlen sind Standgas!

Ralf
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: Sun 5. Nov 2017, 18:33
Motorrad: zr7s
Wohnort: Ludwigshafen
Land: Deutschland

Re: IXIL Silencers

Post by Ralf » Fri 17. Nov 2017, 10:59

Leider ist der Original Lenker nicht mehr vorhanden und der derzeitige ist so hoch, da meinste du sitzt auf dem Fahrrad :))

Ich möchte was tiefes breites, da ich selber breit bin :))
kannst du da was empfehlen, wo man die Züge net tauschen muss, wäre aber auch kein Problem.

Grüße

Ralf

User avatar
Ron
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Posts: 873
Joined: Sun 14. Dec 2014, 15:24
Motorrad: ZR 7, ZXR 400
Wohnort: Siegerland
Land: Deutschland
Contact:

Re: IXIL Silencers

Post by Ron » Fri 17. Nov 2017, 11:41

Ah ok...so ein schöner U-Lenker vom Chopper drauf, oder was? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Streetbar, Superbike etc...da gibt's ja verschiedenste Varianten. Schaust zB mal bei LSL oder anderen Anbietern. Züge muss man nicht in jedem Fall tauschen, evtl. aber anders verlegen. Jo hat HIER mal was dazu geschrieben. Streetbar wäre mir wahrscheinlich zu breit... ;)

Image

Ich fahre den "Superbike, Typ L01, Stahl, verchromt", wurde vom Vorgänger montiert, passt ohne Probleme...

Image

Verkaufe diesen nun aber, da ich wieder Gewicht reduziere und daher auf Alu umsteige ;) Falls der Lenker für Dich interessant ist, dann schick mir ne PN. Fotos findest in meinem Thread...
Bremsen ist die Umwandlung zuvor mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

www.ZXR400.net : 4stellige Drehzahlen sind Standgas!

Post Reply