lenkerschalter umbauen

Austausch von Originalteilen gegen andere
Anbau von Zubehörteilen

Moderator: Duesi

Forum rules
Die "Serienüblichen" Probleme der Maschine werden eher bei "TECHNIK" diskutiert.
Hier gehört alles rein, was die ZR-7 von der Serie abhebt, also auch ein Gepäcksystem.
Schwierig wird es bei Umbautem die auch das oroginal betreffen, wie zum Beispiel der Anbau von Miniblinkern, weil einerseits das Original geändert wird, und auch etwas neues hinzukommt. Dann lieber hier posten, ggf. werden dann ähnlich dem TECHNIK Bereich weitere Gruppen erzeugt.
Post Reply
curry66
Newbie
Newbie
Posts: 2
Joined: Sat 15. Sep 2018, 19:37
Motorrad: ZR7, Zephyr 750
Wohnort: Henndorf a. Wallersee
Land: Österreich

lenkerschalter umbauen

Post by curry66 » Thu 24. Jan 2019, 19:41

Hallo Gemeinde,
nach meinem letztjährigen Umbau meinerr Zephyr 750 bin ich jetzt mit ner ZR7 zu Gange.
Die Lenkerschalter sind leider total verwittert und ich will sie austauschen bzw. durch andere ersetzen.
Gebrauchte ZR7 Schalter sind meist ebenfalls angegammelt oder haben keinen Lichtschalter.
Mir schwebt, wenn es möglich wäre ein Umbau auf Schalter von ZX 6, 9, 10 oä. mit dem dazugehörigen Gasdrehgriff vor.
Der Knackpunkt dabei scheinen die Gasbowdenzüge zu sein.....
Hat evt. schon jemand solchen Umbau vorgenommen und kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?
Vielen Dank im Vorraus
Curry

User avatar
Ron
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Posts: 876
Joined: Sun 14. Dec 2014, 15:24
Motorrad: ZR 7, HZR440
Wohnort: Siegerland
Land: Deutschland
Contact:

Re: lenkerschalter umbauen

Post by Ron » Sat 26. Jan 2019, 09:33

Möglich ist alles..wie fast immer eine Frage von Aufwand und Budget. Wenn beides gering bleiben soll, dann einfach weiter suchen oder bei Kleinanzeigen nach Schlachtfahrzeugen schauen und nachfragen. Einfachste Variante. Glaub die ZX7R hat die gleichen Schaltereinheiten, weiß ich aber nicht mehr mit Sicherheit. Hier ist ne Anleitung zum suchen bzw. zur Überprüfung der Teilenummern.

Alternativ die originalen Schalter auseinander nehmen, Gehäuse anschleifen, füllern und schwarz matt/seidenmatt (oder neonpink, what u like) lackieren. Dann ist zwar die Beschriftung weg, aber ich bin sicher das Du auch ohne klar kommst ;) Mit einem vernünftigen Lack hält das auch.

Wenn Du was anderes/schöneres haben willst...es gibt zB Schalter von Motogadget (nicht mein Fall) oder Racetronics (sehr geil). Nicht billig, zusätzliches Steuergerät kommt auch noch dazu. Gasgriff dann mit aussenliegenden Zügen, zB 6er, 10er, etc...oder gleich einen Kurzhub von Domino. Bowdenzüge muss man sich selbst basteln, das wird etwas knifflig. Ist aber mit Meterware machbar, einzig die Einsteller muss man vom Spenderbike übernehmen/einpassen.
4stellige Drehzahlen sind Standgas!

Post Reply