ZR startet nicht ohne gezogene Kupplung

Komplette Elektrik, Leitungen, Batterie, Zündsystem, Ladesystem, Instrumente, Sensorem, Leuchten, Sicherungen, Verteiler und Vergaserwärmer

Moderator: Duesi

Post Reply
Pupul92
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: Wed 13. Feb 2019, 00:55
Motorrad: ZR-7 S
Wohnort: Neckargemünd
Land: Deutschland

ZR startet nicht ohne gezogene Kupplung

Post by Pupul92 » Wed 20. Feb 2019, 23:59

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem das "Problem" das meine ZR nicht an geht, ohne das ich die Kupplung ziehe. Ist jetzt kein Weltuntergang, aber etwas komisch finde ich es schon. Bei anderen Moppeds läuft das ja unter Sicherheitsfeature. :lol:
Die Neutralleuchte ist an, also denke ich mal das der Schalter in Ordnung ist. Wenn ich sie auf dem Hauptständer an mache und einen Gang rein mache geht sie auch aus wenn ich den Seitenständer ausklappe, so wie sich das gehört.
Ich würde daraus mal schließen das sowohl der Kupplungsschalter als auch die Schalter am Seitenständer und der für den Leerlauf in Ordnung sind.
Hat jemand eine Ahnung wie das zusammen geklemmt ist, damit ich mich mal auf die Suche nach dem Übeltäter machen kann? Oder hat jemand schon mal ein Problem in der Richtung gehabt und hat nen Verdächtigen?
Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte. Ich bin auch Berufsbedingt relativ fit in Sachen Elektriktik, ich habe nur keine Ahnung wo ich mit der Suche anfangen soll. Und Lust nen ganzen Kabelbaum nachzupiepsen hab ich auch weniger.
Sollte das notwendig sein könnte ich mich mit Sicherheit auch mit dem Ist Zustand abfinden, aber vielleicht gibt es ja eine unkomplizierte Erklärung für das Phänomen.
Viele Grüße
Pupul92

User avatar
Ron
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Posts: 854
Joined: Sun 14. Dec 2014, 15:24
Motorrad: ZR 7, ZXR 400
Wohnort: Siegerland
Land: Deutschland
Contact:

Re: ZR startet nicht ohne gezogene Kupplung

Post by Ron » Thu 21. Feb 2019, 23:08

Naja, aber wenn der Bock mit gezogener Kupplung anspringt, dann tippe ich dennoch auf den sog. Anlass-Sperrschalter am Kupplungshebel. Stecker ab und mit ner Büroklammer auf beide Positionen brücken zum testen...schwarz/gelb + schwarz für gezogene, schwarz + schwarz/rot für freie Kupplung. Schaltplan kann ich Dir schicken.
Bremsen ist die Umwandlung zuvor mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

www.ZXR400.net : 4stellige Drehzahlen sind Standgas!

Post Reply