Minimalinvasive Schwingen- und Rahmensanierung

Seitendeckel, Sitzbank, Verkleidungen, Kotflügel, Rahmen

Moderator: Duesi

Post Reply
Vocalix
Newbie
Newbie
Motorrad: 2000er ZR7
Land: Deutschland

Minimalinvasive Schwingen- und Rahmensanierung

Post by Vocalix » Fri 13. Sep 2019, 22:26

Tach Gemeinde,
nachdem die erste Woche mit der "neuen" erst mal unter dem Thema "fahren, fahren, fahren" stand, (Ich habe immerhin 12 Jahre ZR7-lose Zeit nachzuholen!!!) ist jetzt langsam mal die Zeit gekommen der Maschine den einen oder anderen Wartungsstau auszutreiben.
Die akuten Themen sind:
1. Motoröl: Das ist im besten Fall 4 Jahre alt, im schlimmsten Fall 8....
2. Ventile: Im besten Fall sind die vor 12 Jahren, oder 12.000 km zuletzt eingestellt worden...…
3. Bremsflüssigkeit: Im besten Fall ist die 12 Jahre oder 12.000 km alt, im schlimmsten 19 Jahre oder 25. km.....
4. Vergaser: Im besten Fall sind die vor 12 Jahren oder 12.000 km, im schlimmsten Fall noch gar nicht synchronisiert oder eingestellt worden. Aktuelle Symptome sind sehr unruhiges Laufverhalten bei niedriger Drehzahl (2.000 bis 4.000) und stark schwankendes Standgas.
5. Allgemeiner Pflegezustand: Auf den ersten Blick ist die ZR sauber und gepflegt. Ein Blick unter die Verkleidungen und nicht ganz offensichtliche Stellen fördert leider die eine oder andere Roststelle zu Tage. Dazu sind alle an sich glänzenden Teile eher stumpf.

Also ab an die Lösung:
1 ist heute erledigt, natürlich inkl. Filter.
Zu 2-4 geht die ZR nächste Woche in die Fachwerkstatt meines Vertrauens. Dort werden erst mal die Ventile kontrolliert und ggf. neu eingestellt, die Vergaserbank ultrageschallt, eingestellt und synchronisiert, sowie die Bremsflüssigkeit gewechselt. Und wenn die Plörre schon raus kommt, kommen auch gleich neue Stahlflexleitungen rein.
Zu 5: Alles was glänzen soll glänzt inzwischen wieder. Die Krümmer haben die Edelstahlbeize quasi aufgesogen.... Nach einer anschließenden Antiblau Behandlung und Politur sehen die tatsächlich wieder aus wie ab Werk. (Naja, zumindest fast....) Alle anderen Chrom und Alu Teile sind nach einer ausführlichen Behandlung mit NeverDull wieder in einem akzeptablen Zustand und der Lack har sich über eine Behandlung mit Lackreiniger und anschließender Politur sehr gefreut.

Kommen wir zum eigentlichen Problem, der Schwinge und dem Rahmen:
Die Schwinge hat unter der originalen Bremsleitung leider mehr Schaden genommen als vermutet. Auf einer Länge von etwa 20 cm und einer Breite von 5-10 mm ist hier leider mehr als Flugrost drunter. Daher meine Frage nach einer vorerst minimalinvasiven Sanierungsmassnahme:
Kann ich den Rost runterschleifen, die Schwinge unter der Bremsleitung teilweise füllern und nachlacken um erst mal Ruhe zu haben, oder sollte ich direkt eine Kernsanierung, also Ausbau, strahlen und pulvern bevorzugen?

Der Rahmen hat an allen Verbindungsstellen Flugrost angesetzt, den ich erst einmal mit ner Kupferbürste auf dem Dremel entfernt habe. Die betroffenen Stellen habe ich anschließend mit etwas schwarzem Lack vorerst versiegelt, bin mir aber leicht unsicher, ob hier noch größerer Handlungsbedarf besteht.

Die Linke zum Gruß vom Michael mit der "neuen" blauen......
K aum
A uszuhalten
W as
A lles
S o
A m
K lappern
I st

Ron
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Motorrad: ZR 7, ZXR 400
Land: Deutschland

Re: Minimalinvasive Schwingen- und Rahmensanierung

Post by Ron » Sat 14. Sep 2019, 14:25

Ob Du die Schwinge nur ausbesserst oder kernsanierst ist ausschließlich von Deinem Anspruch abhängig...den können wir nicht beurteilen. Für mich wäre es der ideale Zeitpunkt um die Schwinge zu wechseln und auf 5.5" umzubauen.

Gleiches gilt für den Rahmen. Es gibt höchstwahrscheinlich keine 7er, die nicht an oder vorallem unter den Blechen rostet. Kann man so lassen wie Du es gemacht hast, optimal ist logischerweise auch Rostumwandler, strahlen, pulvern, Spalte verschließen.
Bremsen ist die Umwandlung zuvor mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

www.ZXR400.net : 4stellige Drehzahlen sind Standgas!

Post Reply